Kostenloser Versand ab 150€ (Deutschland)
Versandtage Montag - Freitag (Deutschland)
24h Express Versand!
Porterhouse Steak

STEAK richtig braten oder grillen



Steak braten: In wenigen Schritten zum perfekten Steak!

So wird es gemacht: das perfekte Steak braten

Schritt für Schritt zum perfekten Steak - immer ein saftiges Steak


Hier haben wir Dir eine leichte und einfache Anleitung für das perfekte Steak braten geschrieben. Schritt für Schritt zum perfekt saftigen Steak.

Schritt 1: Das perfekte Steak einkaufen

Ein ein gutes Ergebnis hängt immer entscheidend vom Ausgangsprodukt ab. Erst Recht beim Steak! Gutes Rindfleisch kommt von guten Tieren, daher bekommst Du bei den Beefbandits  ausschließlich Fleisch von geeigneten Steak Rassen und Tieren. 

Außerdem sind unsere Steaks mindestens 4 Wochen gereift und somit später zart im Biss - ganz gleich ob Du ein RumpsteakEntrecote, Flanksteak oder Hüftssteak kaufen möchtest.

Weißt Du eigentlich wie das Steak erfunden wurde? So wurde das Steak erfunden - Hier klicken um mehr zu erfahren!


Schritt 2: Die Vorbereitung für das perfekte Steak

Zunächst lege dein Steak eine Zeitlang vor dem Garprozess aus dem Kühlschrank. Es sollte nicht komplett kalt sein, muss aber auch nicht auf Zimmertemperatur kommen. 
Vor dem Braten oder Grillen tupfe das Steak kurz ab - die aufliegenden Flüssigkeit behindert sonst das Entstehen einer Kruste. Und Du willst eine Kruste auf deinem Steak!

Wenn Du ein Steak mit außenliegendem Fettdeckel hast, so ritze den Fettrand ein. So verhinderst Du, dass sich das Steak in der Pfanne krümmt.

Steaks vorher Salzen oder Pfeffern?

Das mit dem Salz entscheidest Du, gepfeffert wird immer erst nach dem Braten oder Grillen!

Pfanne oder Grill?

Das ist uns egal - und dem Fleisch auch. Das merkt den Unterschied nicht woher die Hitze kommt. Aber Hitze - die sollte kommen! Wenn Du dein Steak braten willst, dann sollte deine Pfanne sehr heiß werden können. Das passiert am besten bei Edelstahl- oder Gusspfannen. Aber auch wenn Du "nur" beschichtete Pfannen hast, wirst Du ein gutes Ergebnis hinbekommen. Wichtig ist nur hohe Hitze führt zur Kruste.

Beim Grill ist es ähnlich: Geeignet ist jeder Grill, der ein scharfes Angrillen bei hoher Temperatur ermöglicht.
Es wäre toll, wenn Dein Grill noch ausreichend Fläche hat, um eine indirekte Zone fürs Ruhen bzw Garziehen hat - aber auch ohne ist das Grillen eines Steaks möglich. Du wendest dann nur häufiger ...

Welches Fett zum Anbraten von Steaks?

Nimm bitte ein Schmalz oder Pflanzenöl - auf keinen Fall Olivenöl oder Butter. Für den Grill kannst Du ein bisschen Trennsprayfett nutzen.


Schritt 3: Das Garen vom perfekten Steak!

Die Gardauer von Steaks hängt immer von der Dicke des Fleisches ab. Daher ist es völlig unseriös mit Zeitangaben zu arbeiten. Ein Tomahawk Steak braucht deutlich länger als ein Hüftsteak oder ein Rib Eye Steak. 
Daher ist das wichtigste Hilfsmittel nach Pfanne oder Grill das Einstechthermometer für das Messen der Kerntemperatur. Ein solches Einstechthermometer bekommst Du zum Beispiel bei unserem Partner Grillfürst.
Mit diesem Thermometer misst Du während der Zubereitung die Kerntemperatur und damit die Gargrade.

Für Rindersteaks gilt:
45-52 Grad = Rare (english) - blutig
53-56 Grad = medium Rare 
56-59 Grad = medium
60 Grad plus = well done
Es gibt online diverse Tipps wie man durch das Drücken irgendwelcher Körperteile den Gargard bestimmen kann! Bitte mach das nicht! Man kauft sich kein gutes Fleisch, um dann beim Gargrad zu raten. Denn jeder Mensch und damit jedes Körperteil ist anders und damit auch dir Druckpunkte. Im übrigen auch beim Fleisch des Rindes.

Welcher Gargrad ist der Beste? 

Das liegt an Dir! Wir empfehlen medium rare oder medium, aber wenn Du dein Steak blutig magst, dann mach es blutig. Isst Du es lieber durch, dann sind 60 Grad und mehr Kerntemperatur vollkommen okay.

Steak braten: So misst Du den Gargrad am Besten!

So bringst Du dein Steak auf den Punkt.

Es gibt verschiedene Methoden, um den Gargrad von Steak zu messen.  Hier sind einige der gebräuchlichsten Methoden:


Steak braten: Kerntemperatur-Thermometer

Dies ist die genaueste Methode, um den Gargrad von Steak zu bestimmen. Stecke das Thermometer in die dickste Stelle des Steaks, um die Kerntemperatur zu messen. Die empfohlenen Kerntemperaturen sind:
  • Rare: 49-52°C
  • Medium Rare: 54-57°C
  • Medium: 60-63°C
  • Medium Well: 65-68°C
  • Well Done: 71-74°C

Steak braten: Fingerdrucktest

Diese Methode erfordert etwas Erfahrung, ist aber eine gute Möglichkeit, den Gargrad von Steak zu bestimmen, wenn kein Thermometer zur Hand ist. Drücke mit deinem Zeigefinger auf das Steak, um den Widerstand zu spüren: 
  • Rare: Weich und federnd 
  • Medium Rare: Weich mit einem leichten Widerstand
  • Medium: Federnd mit etwas Widerstand
  • Medium Well: Fest mit einem deutlichen Widerstand Well
  • Done: Sehr fest 


Steak braten: Sichttest

Diese Methode erfordert viel Erfahrung und ist nicht so zuverlässig wie die anderen beiden Methoden. Schneiden das Steak an der dicksten Stelle auf und betrachte das Fleisch: 
  • Rare: Tiefrot und blutig im Inneren 
  • Medium Rare: Rotrosa und saftig im Inneren 
  • Medium: Hellrosa und saftig im Inneren 
  • Medium Well: Geringe Rosa-Färbung und etwas trockener im Inneren 
  • Well Done: Keine Rosa-Färbung, trocken und durchgegart

Egal welche Methode Du wählst, achte darauf, das Steak nach dem Garen kurz ruhen zu lassen, damit sich die Säfte gleichmäßig im Fleisch verteilen können.



Aber wie mache ich nun das perfekte Steak?

Ganz einfach: Scharf von beiden Seiten anbraten oder grillen bei möglichst hoher Temperatur, um eine schöne Kruste zu erhalten. Danach im Ofen bei 100-120 Grad oder im Grill indirekt auf die gewünschte Zielkerntemperatur ziehen.

Du hast keinen Ofen oder indirekte Zone beim Grill? Dann mit weniger Ausgangshitze arbeiten und häufiger wenden. Zwischendurch immer wieder mal Messen! 


Schritt 4: Lass das Steak kurz Ruhen!

Der letzte Schritt zum perfekten Steak ist Ruhe! Denn nach dem Garen lasse dein Steak 1-2 Minuten auf dem Teller (bitte vorgewärmt wenn es geht) zur Ruhe kommen, damit sich die Fleischsäfte wieder im ganzen Steak verteilen können.

Dafür in Alufolie einwickeln? Nein, bitte nicht! Wir wollen doch nicht die Kruste aufweichen! Bei einem warmen Teller wird das Steak auch nicht so schnell kalt ...


So machst Du das perfekte Steak!

Und wo findest Du das perfekte Steak?

Das perfekte Steak findest Du bei den Beefbandits!



Autor: Bill von den Beefbandits
Bill von den Beefbandits
Das ist Bill von den Beefbandits. Unser Bandenmitglied für News, Rezepte und mehr.